ALLE NANNTEN IHN TOMATE

 

Theaterstück über einen Außenseiter

 

nach dem Bilderbuch von Ursel Scheffler und Jutta Thimm

 

Für Kinder ab 5 Jahren

 

 

 

Er hat eine Nase rot wie eine Tomate, und weil er so besonders aussieht, kennen ihn bald alle Leute und nennen ihn Tomate. Der scheue Herr „Tomate“ versteckt seine Nase unter einem Hut und einem Schal, und bald verbreitet sich das Gerücht, der Mann sei gefährlich und ein Räuber. Erschrocken flieht er aus dem Dorf und versteckt sich in einem verlassenen Haus im Wald. Mit dem Hund Räuberhauptmann Marzipan und dessen Frauchen Keks gewinnt er glücklicherweise Freunde, die ihm bei seiner Rückkehr ins Dorf helfen. Die Inszenierung erzählt die Geschichte eines Außenseiters und thematisiert die menschliche Neigung zu Vorurteilen und die Angst vor dem Fremden.

 

 

 

Stoffrechte: Ursel Scheffler, www.scheffler-web

 

Fotografie: Andreas Hartmann